AllgemeinYoga

Autophagie und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers


Gesundheit ist für die meisten Menschen das höchste Gut und der Punkt, den sie nennen, wenn es um die wichtigsten Werte geht. Doch scheint es, dass diese auch immer kostbarer und rarer wird, denn Krankheiten nehmen massiv zu und kaum ein Mensch schafft es ohne Probleme in seinen Lebensabend. Dabei bietet der eigene Körper so viel Hilfe an und kann eine Menge Probleme selbst bekämpfen. Dazu bedarf es lediglich des nötigen Wissens und etwas Disziplin, dieses in sein Leben zu integrieren.

Autophagie und die Macht der Selbstheilungskräfte


Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk und in seinem Aufbau und seiner Struktur dazu geeignet, ein langes und gesundes Leben führen zu können. Doch ungesunde Lebensweise führt leider oft dazu, dass die möglichen Ziele nicht erreicht werden und viel zu früh Probleme und Gebrechen auftreten. Dabei gibt er selbst die Hilfsmittel vor und durch Autophagie kann jeder etwas dazu tun, länger gesund und fit zu bleiben. Doch was ist Autophagie? Darunter versteht die Wissenschaft die Eigenschaft der Zellen in einem Organismus, sich selbst regelmäßig zu reinigen und zelluläre Abfälle wiederzuverwerten. Es ist die faszinierende Selbstheilungskraft, die jedem Körper innewohnt. Dieser Prozess findet ständig statt und ist nicht zu stoppen. Doch kann er durch gezielte Maßnahmen unterstützt werden, die dem Körper helfen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so den Körper zu stärken und zu unterstützen.

Was kann die Autophagie unterstützen?


Der Mensch kann einiges tun, um diese regelmäßige Reinigung zu unterstützen und es so dem Körper leichter machen, diese Arbeit zu verrichten. Neben Fasten gehört auch sanftes Training dazu. Hier geht es nicht um Marathonläufe oder Kiloweise Gewichte stemmen. Bewegungen und Übungen, die helfen den Körper und den Geist in Einklang zu bringen sind dazu perfekt geeignet. An erster Stelle steht Yoga, welches auf vielerlei Art dabei hilft, den Organismus fit und gesund und die Muskeln und Sehnen geschmeidig zu halten. Auch Pilates gehört zu diesen Trainingsmethoden, die eine Autophagie auf optimale Weise unterstützen und dem Körper bei seiner Reinigungs- und Aufbauarbeit helfen.

Was kann zusätzlich helfen, lange fit und gesund zu bleiben?


Der Wunsch nach einem langen und möglichst gesunden Leben ist sehr verständlich und doch haben die wenigsten Menschen ihre Lebensweise so eingestellt, dass dieses Zielt erreichbar ist. Dabei ist es wichtig, dass alle wichtigen Bereiche des Lebens ineinander greifen und in jedem Bereich das Beste versucht wird. Wer sich gesund ernährt und regelmäßig bewegt, wird schon eine Menge tun, doch auch Zufriedenheit im privaten Umfeld und dem Arbeitsleben sind wichtige Faktoren, die sich auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Wer seinen Körper wirklich unterstützen möchte und seine Selbstheilung ankurbeln will, sollte daher in jedem Bereich etwas optimieren. Denn sich sehr gesund zu ernähren, doch im Job unglücklich zu sein, ständig zum Sport zu hetzen und auch sonst viel Stress zu haben wird weniger bringen, als gelegentlich ungesundes zu essen und dafür ein entspanntes und zufriedenes Grundgefühl zu haben. Ein leichtes Krafttraining ist besser, als unter Druck Gewichte zu stemmen und ein Job, der Spaß und Freude bringt, wird mehr Zufriedenheit schaffen, als ein dickes Bankkonto, welches aus einem Job stammt, der einem zuwider ist.

Autorenprofil

Stefan
Stefan
Stefan ist seit vielen Jahren begeisterter Yogaanhänger.

Er ist der festen Überzeugung, dass Yoga dabei hilft, dass die Menschen wieder zu sich selber finden und friedlicher werden.

Durch Yoga wird unsere Welt eine bessere.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.