Shiatsu

Shiatsumassage

Shiatsumassage
Shiatsumassage

Der Ansatz für die japanische Shiatsumassage basiert auf den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Als ganzheitliche Heilmethode dient sie dazu, das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele positiv zu beeinflussen. Behandelt werden bei dieser speziellen Massage die unter der Haut liegenden Energiebahnen, die sogenannten Meridiane. Durch die gezielte Druckausübung nach fernöstlicher Lehre werden Organe und Drüsen sanft aktiviert und Blockaden im Körper aufgelöst.

Wenn Du eine Shiatsumassage ausprobieren möchtest, solltest Du keine klassische Wellnessbehandlung erwarten. Das original japanische Shiatsu wird auf einer gut gepolsterten Matte am Boden praktiziert, auf der Du in bequemer Kleidung liegst. Zunächst lokalisiert der Masseur behutsam tastend Blockaden, die durch Stress, schlechte Ernährung oder zu wenig Bewegung entstanden sind und den Energiefluss in Deinem Körper hemmen. So kann er bei der anschließenden Massage individuell auf Deine Beschwerden eingehen.

Hinwendung zu alten Heilmethoden

Die Technik der Massage richtet sich nach den Grundlagen der Akupressur, das heißt, es wird mit der gesamten Handfläche, den Fingern und Ellenbogen Druck auf bestimmte Stellen des Körpers ausgeübt. Ergänzend tragen Dehnungs- und Rotationsbewegungen dazu bei, dass Energien wieder frei fließen. Die Erkenntnisse, die bei dieser Art der energetischen Körperarbeit zum Tragen kommen, finden sich schon vor rund 2500 Jahren in Schriften chinesischer Medizin und wurden im Laufe der Zeit für viele Behandlungsmethoden adaptiert.

Neue Wege zu Dir selbst

Bei der Shiatsumassage, deren Name sich aus den japanischen Begriffen „Shi“ (Finger) und „Atsu“ (Druck) zusammensetzt, handelt es sich um eine schmerzfreie und angenehme Behandlung. Sie ist zwar von der Technik her nicht mit einer herkömmlichen Entspannungsmassage vergleichbar – wohl aber in ihrer Wirkung. Schritt für Schritt wird Deine Lebensenergie im Körper wieder zum Fließen gebracht und gleichzeitig der Selbstheilungsprozess in Gang gesetzt. Insgesamt können etwa einhundert Körperpunkte angesprochen werden, um die Balance des Energiesystems zu optimieren. Da Körper, Geist und Atem in der Shiatsulehre eine untrennbare Einheit bilden, kannst Du auch selbst zum Erfolg der Methode beitragen. Unter Anleitung des Behandelnden lernst Du Deinen Atem zu steuern, und ihn bewusst für Deine innere und äußere Entspannung einzusetzen. Eine tiefe und gleichmäßige Atmung bringt Dich wieder in Kontakt mit Dir selbst. Du kannst spüren, wie sie Deine Körperhaltung und Deine Bewegungen verändert. Dein Energiepegel steigt und Du fühlst Dich entspannt und leistungsfähig.

Mit dem Körper kommunizieren

Die Shiatsumassage mit ihren einfühlsamen Berührungen und einer ganzheitlichen Herangehensweise trägt dazu bei, dass Du Deinen Körper besser spürst und „verstehst“. Du trittst gleichsam in eine Art inneren Dialog ein. Durch diesen tief greifenden Prozess können Krankheiten präventiv behandelt werden. Vorhandene Rücken- oder Gelenkbeschwerden sowie Erkrankungen der Atemwege sind mit dieser Methode hervorragend therapierbar. Auch Patienten, die unter Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen, Migräne oder Verdauungsproblemen leiden, haben mit Shiatsu positive Erfahrungen gemacht.

Dabei ist die Massage für Menschen verschiedener Altersgruppen geeignet, da sie sich individuell an unterschiedliche Bedürfnisse anpasst und die energetischen Zustände im Körper optimiert. Wenn Du eine Behandlung bei einem Therapeuten, Arzt oder Heilpraktiker buchst, solltest Du Dir jedoch etwas Zeit nehmen. Für das Vorgespräch, die Anwendung und Ruhepausen werden bis zu 90 Minuten benötigt. Die beste und nachhaltigste Wirkung kannst Du mit mehreren Terminen für eine Massage erzielen. Wenn Du dann zu Hause in dieser Richtung weitermachen möchtest, gibt es zum Beispiel Shiatsumassagematten oder -kissen im Fachhandel zu kaufen. Darüber hinaus kann die Druckmassage nach entsprechender Ausbildung als Selbstbehandlung durchgeführt werden.

Bild © ostill

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 4.2]

Autorenprofil

Nick
Nick
Nick ist seit vielen Jahren begeisterter Yogaanhänger.
Er glaubt fest daran, dass Yoga dabei hilft, dass Menschen friedlicher werden können und so unsere Erde eine bessere wird.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.