Yoga BLOG

Yoga und Körperbewusstsein: Unterstützung nach einer Fettabsaugung bei Schlauchbrust
von/ durch Joe
am 25 Jul 2025
Es gibt Momente im Leben, in denen man sich nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich verändert und das ganz bewusst, oft durch Entscheidungen, die lange gereift sind. Doch der Weg zu mehr Selbstbewusstsein im eigenen Körper endet nicht am OP-Tisch. Vielmehr ist er erst der Anfang.
Eine Fettabsaugung durch plastische Chirurgie hilft bei einer Schlauchbrust, das Äußere in die gewünschte Form zu bringen. In Kombination mit Yoga kannst du nach dem Eingriff aber auch deinen Geist stärken und die bewusste Verbindung zu deinem Körper neu aufbauen.
Was ist eine Schlauchbrust – und wie hilft eine Fettabsaugung?
Bei einer Schlauchbrust, medizinisch auch tubuläre Brust, handelt es sich um eine angeborene Fehlform. Betroffene Frauen haben eine recht schmale Brustbasis, an der sich das Gewebe länglich nach unten entwickelt. Schätzungsweise sind ca. 5 % aller Frauen von dieser genetisch bedingten Entwicklung betroffen. Zwar entstehen durch eine tubuläre Brust keine körperlichen Schäden oder Einschränkungen, jedoch ist die Entwicklung für viele Frauen mental belastend.
Durch operative Maßnahmen lässt sich in solchen Fällen wieder ein natürlicheres Brustbild erzielen. Möglich wird das durch gezielte Straffung, Implantate oder auch eine gezielte Fettabsaugung beziehungsweise einen Eigenfett-Transfer, um die vorhandene Brust neu zu modellieren. Die Durchführung eines solchen Eingriffes sollte stets durch qualifizierte Fachärzt:innen erfolgen.
Die Rolle von Yoga im Heilungsprozess
Yoga kann für eine ganzheitliche Erholung nach einem plastischen Eingriff, wie dem einer Fettabsaugung bei einer Schlauchbrust, sehr wirkungsvoll sein. So unterstützt es nicht nur die seelische Erholung, sondern hilft durch bewusste Bewegung, sich wieder mit dem eigenen Körper zu verbinden und das achtsam, ganz ohne Druck.
Durch die Parasympathikus-Aktivierung während des Yogas wird das Nervensystem und so auch die weitere Heilung angeregt. Des Weiteren fördert das gezielte Bewegen auch die Durchblutung sowie den Lymphfluss, und nicht zuletzt hilft auch die Reduktion des Stresses, die Heilung zu beschleunigen. Wer regelmäßig Yoga übt, lernt oft, den eigenen Körper mit mehr Achtsamkeit und Wertschätzung wahrzunehmen.
Spezifische Yoga-Übungen zur Förderung des Körperbewusstseins
Welche Yoga-Übungen empfehlen sich nun aber, um nach einer OP wieder mehr Körperbewusstsein zu erreichen und gleichzeitig den Heilprozess zu unterstützen.
Besonders in der ersten Zeit nach der Operation gilt: weniger ist oft mehr. Lege hier den Fokus auf einfache Übungen im Sitzen, Liegen oder die Berghaltung, um das Gefühl für deinen Körper zu stärken und dich gleichzeitig nicht zu überfordern.
Am Beispiel des Asanas Yoga empfehlen sich hier die folgenden Übungen.
Sukhasana: Der einfache Sitz fördert die Ruhe und Achtsamkeit. Begib dich in einen einfachen für dich bequemen Schneidersitz und lege deine Hände auf die Knie ab. Schließe deine Augen, spüre ganz bewusst deine Atemzüge und die Verbindung von deinem Körper zum Boden.
Tadasana: Für die Berghaltung stehe mit geradem Rücken, spüre über deine Füße bewusst die Verbindung zum Boden und fokussiere dich auf eine tiefe Atmung. Die Übung hilft dir beim Training der Standfestigkeit und einer bewussten Aufrichtung.
Viparita Karani: Für die Förderung der Entspannung und deines Kreislaufs lege dich auf den Rücken und richte die Beine gerade an die Wand. Die Position hilft dabei, den Lymphfluss zu fördern und lädt sowohl körperlich als auch mental zum Loslassen ein.
Savasana: Die Endentspannung hilft bei der Integration und beim Loslassen. Leg dich dazu flach mit dem Rücken auf deine Yogamatte und tue bewusst nichts, der Fokus liegt hier auf dem Sein.
Diese einfachen, aber wirkungsvollen Übungen sind ideal, um nach einer OP wie einer Fettabsaugung wieder ins eigene Körpergefühl zurückzufinden. Sie kommen ganz ohne Kraft oder Drehung aus und laden dich ein, dich selbst zu spüren, ganz ohne Druck. Ganz egal, ob du dich nur für ein paar Minuten still hinstellst oder die Beine an die Wand legst – jede Übung ist ein liebevoller Schritt zurück zu dir selbst. Erlaube dir dabei, langsam wieder anzukommen und ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität zu bekommen.
Empfehlungen für den Einstieg in Yoga nach der Operation
Der Einstieg zurück ins Yoga und die Bewegung generell nach einem Eingriff sollte langsam und nur nach Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen erfolgen. Sobald von dieser Seite grünes Licht kommt, steht einem langsamen Start nichts mehr im Weg. Wichtig hierbei: Nimm dir Zeit und übereile nichts. Höre auf deinen eigenen Körper und ignoriere auftretende Schmerzen auf keinen Fall. Starte mit einfachen, wie den oben beschriebenen Übungen, und arbeite dich daran langsam vor. Schon ein paar Minuten Achtsamkeit pro Tag können helfen, dich wohler zu fühlen und mit deinem neuen Körper in Einklang zu finden. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern um Verbindung zu dir selbst und zu deinem Körper. Für einen entspannten Start zu Hause findest du hier bei yogabox.de das passende Zubehör angefangen von Matten über Yogablöcke bis hin zu Meditationskissen.
Ganzheitliche Heilung durch Yoga
Wer sich für eine Fettabsaugung entscheidet, macht einen wichtigen Schritt für sich selbst. Doch der Weg zum neuen Körpergefühl hört dort nicht auf. Für viele Frauen hilft bei einer Schlauchbrust nicht nur der Eingriff selbst sondern vor allem die liebevolle Rückverbindung mit sich. Yoga kann dabei ein wertvoller Begleiter sein.