AllgemeinMeditationYogaYoga VorbeugenYogaübungen

Wein Yoga

Wein-Yoga: Was ist das?

Yoga ist vielseitig: Zahlreiche Yogis feiern die Asanas aus der buddhistischen Lehre und wissen genau, welche Vorteile sie auf den Körper, Geist und Seele haben. Die verschiedenen Stile schaffen Varietät. Um noch tiefer zu gelangen, gibt es einen kleinen Geheimtipp: Ein Gläschen Wein. Hast Du noch nie davon gehört, aber es spricht Dich an? Dann lasse Dich von den Informationen aus diesem Beitrag inspirieren. Vielleicht trinkst Du beim nächsten Yoga-Kurs ein Schlückchen Wein und erlebst die Session mit einem ganz neuen Gefühl.

Spaß oder Ernst: Wein-Yoga – eine Erklärung

An sich ist Yoga eine Lehre, die aus dem Buddhismus stammt und an Reinheit, Spiritualität und Weiterentwicklung erinnert. Im ersten Moment passen deshalb Yoga und Wein nicht unbedingt zusammen. Dennoch werden immer mehr Menschen von dieser Kombination überzeugt. Grundsätzlich lautet die Devise, dass Spaß und Sport an oberster Stelle stehen.

Was wird beim Wein-Yoga gemacht?

Wer sich für diese Variante von Yoga entscheidet, darf sich auf einen köstlichen Wein freuen. Das bereits in der Bibel angepriesene Getränk findet während dieser Routine Einzug und hält einige Überraschungen bereit. Während der Yogapraxis werden die besten Weine verkostet – je nach Geschmack Rotwein oder Weißwein. Vielleicht kennst Du das Gefühl, dass ein wenig Alkohol die Stimmung lockert und Anspannung abfließen lässt. Genau das möchten sich Anwender vom Wein-Yoga zunutze machen.

Am Ende der Yoga Stunde sind keine Teilnehmer mehr nüchtern und je nach eigenem Ermessen leicht angetrunken. Die Erfahrungen der Teilnehmer gehen weit auseinander. Wenn Du Dir Achtsamkeit, Entspannung und Freude wünschst, kann eine Stunde Wein-Yoga guttun. Anders ist es, wenn Du keinen Alkohol trinkst oder Dir dieser nicht guttut.

Natürlich ist es nicht das Ziel so viel zu trinken, dass Du nichts mehr wahrnehmen kannst. Dieser Punkt ist besonders bei Anfängern ausgesprochen wichtig. Wenn Du es nicht gewohnt bist, Asanas auszuüben, sind der klare Geist und das volle Körperbewusstsein Voraussetzung. Bist Du hingegen schon ein fortgeschrittener Yogi, kannst Du Wein-Yoga ohne Probleme mal austesten.

Was sind die Vorteile von Yoga mit Wein?

Um Dir einen besseren Einblick in diese Yoga-Praxis zu geben, möchten wir Dir die Vorteile auflisten.

  • Die Entspannung ist meist deutlich höher, wenn man auf der Yogamatte leicht angetrunken ist. Das liegt daran, dass gewisse Körperfunktionen unter Alkoholeinfluss heruntergeschraubt werden und der Entspannungszustand schneller eintritt.
  • Der Verstand ist nach dem Trinken von einem Glas Wein deutlich stiller, d.h. dass auch die Vergleiche mit den anderen Yogis nicht mehr so stark sind. Du konzentrierst Dich viel mehr auf Dich und findest mehr Balance in Dir.
  • Du wirst lockerer und kannst Dich während der Asanas mehr entspannen. Vielleicht schaffst Du es sogar, tiefer zu sinken und noch mehr Wohlbefinden in Deinen Organismus zu bringen. Jene Menschen, die sich schwertun, das Gedankenkarussell abzustellen, können diese Option einmal ausprobieren.
  • Viele können sich leichter auf die Entspannung konzentrieren. Zudem kann manchmal etwas Lustiges dabei herauskommen.
  • Außerdem gibt es Studien, die erklären, dass Rotwein die Fettverbrennung ankurbeln kann. Dieser Fakt ist besonders für jene Yogis interessant, die abnehmen möchten.
  • In Kombination mit Meditation auf dem bequemen Kissen kann die Wirkung nochmals intensiviert werden.

Ist es ein Widerspruch, Yoga zu machen und Wein zu trinken?

Erfahrungsgemäß wird es sicherlich Yogis geben, die sagen, dass diese beiden Komponenten gar nicht zusammenpassen. Das liegt besonders daran, dass das Trinken von Wein, Bier usw. den Geist und Körper in einen getrübten Zustand bringt. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass es bei dieser Praxis weder darum geht, betrunken durch die Asanas zu fließen, noch sonst zu übertreiben.

Viele Menschen berichten über Gleichgewichtsstörungen, welche bei der Ausübung der Asanas unvorteilhaft sind. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Trend ausprobieren möchte oder nicht.

Wann ist Yoga mit Wein das Richtige für Dich?

Je nachdem, ob Du alkoholische Getränke trinkst oder nicht, kann Yoga mit einer halben Flasche Wein (die Menge muss natürlich jeder selbst herausfinden) ratsam sein, um die Erholung in Deinem Körper und Kopf zu verstärken.

  • Wer offen für diese Erfahrung ist und es einfach mal testen will, sollte dies tun.
  • Du möchtest noch tiefer in die Achtsamkeit sinken und erfahren, wie sich Alkohol in Kombination mit Yoga auf Dich auswirkt.
  • Du tust Dir schwer, Dein Gedankenkarussell abzuschalten und hast bis dato noch keine geeignete Möglichkeit gefunden.
  • Du liebst es, verschiedene Weine zu testen und möchtest dies auf eine sinnvolle Art und Weise mit Sport kombinieren.
  • Für Dich ist es in Ordnung, dass der Fokus nicht auf die Effizienz der Yoga-Übungen gerichtet ist; stattdessen rücken der Spaß und die Freude in den Vordergrund.
  • Du möchtest gemeinsam mit Deinem Partner etwas Besonderes erleben.

Die richtige Veranstaltung finden – so gehts

Wenn Du für Dich herausgefunden hast, dass Du das unbedingt erleben möchtest, dann gilt es die perfekte Veranstaltung für Dich zu finden. Der aus den USA stammende Trend findet auch hierzulande immer mehr Einzug, sodass Du innerhalb Deutschlands genügend Anbieter findest.

Du musst in erster Linie wissen, was Du möchtest. Oftmals unterscheiden sich die verschiedenen Yoga-Stile oder die Aufmachung des Programms voneinander. Zudem kann es sein, dass in einigen Veranstaltungen nur Rot- oder Weißweine verköstigt werden. Hier musst Du für Dich schauen, was Du präferierst und welches Event Du besuchen möchtest.

Es kann sehr hilfreich sein, in eine Region zu reisen, in der Wein angebaut wird. Dort kannst Du lokale Spezialitäten verkosten.

Wem dies alles zu aufwendig ist, kann sich mit seinem besten Freund oder seinem Partner eine Flasche Wein kaufen und zu Hause Yoga mit ein paar Schlucken Wein machen.

Hast Du bereits einmal Yoga mit Wein ausprobiert? Wenn ja, wie war die Erfahrung?

Autorenprofil

Stefan
Stefan
Stefan ist seit vielen Jahren begeisterter Yogaanhänger.

Er ist der festen Überzeugung, dass Yoga dabei hilft, dass die Menschen wieder zu sich selber finden und friedlicher werden.

Durch Yoga wird unsere Welt eine bessere.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.