YogaYogaübungen

Yoga online lernen?

Kann man Yoga online wirklich effektiv lernen?

Yoga ist eine der beliebtesten Sportarten für Jung und Alt. Mittlerweile hat sich der Trend weltweit verbreitet – das liegt wohl an der großen Effektivität auf Körper, Geist und Seele. Viele Menschen berichten über positive Ergebnisse, wenn sie sich täglich einer Yoga-Einheit hingeben. Nun stellt sich die Frage: Reicht es, wenn Du Online Yoga übst oder muss es ein Kurs vor Ort sein? In diesem Beitrag klären wir die Frage, ob es genügend ist, wenn Du einen hochwertigen Online-Kurs besuchst und welche Vorteile mit einer Session vor dem PC einhergehen.

Was sind die Vorteile einer täglichen Yoga-Praxis?

Um von vorn anzufangen, möchten wir erst mal ein paar der wichtigsten Pluspunkte einer regelmäßigen Yoga-Praxis auflisten.

  • Hatha Yoga sowie viele andere Yoga-Stile haben einen wundervollen Effekt auf Körper, Geist und Seele. Die Balance im eigenen System wird wieder hergestellt.
  • Wer täglich ein paar Minuten Yoga auf der Matte ausübt, berichtet über eine erhöhte Konzentrationsrate.
  • Zudem kann ein Yoga Kurs online dafür sorgen, dass Du Dich selbst besser spürst und Deine Körperwahrnehmung erhöht wird.
  • In einem Online Yoga Kurs kannst Du lernen, wie Du Deinen Körper auf eine achtsame Art und Weise dehnen und stärken kannst. Als Ausgleich zu anderen anspruchsvollen Sportarten ist Yoga besonders wertvoll.
  • Auch die psychische Gesundheit kann durch Yoga gestärkt werden.

Ist es möglich, online Yoga zu lernen?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die an Yoga interessiert sind, jedoch keine Zeit oder Lust haben, einen Kurs vor Ort zu besuchen. Grundsätzlich können die Asanas auch über das Internet (Apps wie YouTube oder Kurse von diversen Anbietern) erlernt werden. Dennoch gibt es einige Punkte, die Du unbedingt beachten solltest:

  • Wer sein Training auf die Matte im eigenen Wohnzimmer legen möchte, muss darauf achten, dass die verschiedenen Posen richtig ausgeführt werden. Oftmals ist es leichter, dies über einen Kurs vor Ort zu erlernen. Wenn Du Dir jedoch sicher bist, dass Du es richtig ausführst, dann kann Yoga zu Hause eine tolle Alternative in Deinem stressigen Alltag sein.
  • Als Anfänger solltest Du Dir unbedingt jene Videos anschauen, bei denen die unterschiedlichen Asanas genauestens gezeigt werden. Es gibt sogar solche Videos, in denen die einzelnen Asanas nicht in einem Flow ausgeübt, sondern erst mal in der Theorie erklärt werden – ideal für Einsteiger. Wer dieses Material zur Verfügung hat, muss nicht zwingend in ein Studio gehen, um diverse Yoga-Übungen zu erlernen.
  • Wenn Du bereits zu den Fortgeschrittenen gehörst, die schon Übung haben, ist es leicht, mit YouTube Videos neue Asanas zu testen.

Was musst Du beim Auswählen des Yoga-Kurses im Internet beachten?

Wer sich für einen Yoga Online Kurs entscheidet, sollte sich die Zeit nehmen, um nach einem geeigneten Offert zu suchen.

Die Frage, welchen Yoga-Stil Du ausüben möchtest, sollte bereits eingangs gestellt werden. Da gibt es größere Unterschiede, sodass Du Dir hier genügend Zeit nehmen solltest. Yin Yoga ist toll, um seinen Körper zu dehnen und seine Faszien zu lockern. Wenn Du Deine Fitness stärken und Deinen Körper straffen möchtest, solltest Du Dir eine Übungsreihe mit Vinyasa- oder Ashtanga-Yoga buchen. Die Auswahl ist sehr groß. Einige Angebote bieten sogar eine gemischte Auswahl, sodass Du Erfahrung in allen Stilen sammeln kannst.

Wenn Du bereits ein eingefleischter Yogi bist, dann weißt Du über die Wichtigkeit von Meditation und Atemübungen Bescheid. In einem hochwertigen Kurs sollten diese keinesfalls ausgelassen werden. Wer ein ganzheitliches Paket möchte, darf sich nach einem Angebot inklusive Meditation sowie Pranayama umsehen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Du auf die Qualität des Angebots achtest. Fragen wie beispielsweise “Wer hält den Kurs ab?”, “Wie viel Erfahrung hat der Yoga-Lehrer?”, “Wie sind die Sessions aufgebaut?” usw. sollten unbedingt vorher geklärt werden. Auch die Bewertungen oder Feedbacks von anderen Teilnehmern können Dir dabei helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Was sind die Vorteile von Yoga im Internet?

Im nächsten Abschnitt möchten wir darauf eingehen, was der Vorteil von Online Yoga ist. Viele zweifeln, ob man die Asanas aus der buddhistischen Lehre wirklich effizient erlernen kann. Das kann jedoch nur durch das Ausprobieren herausgefunden werden – dennoch sollten die besonderen Vorteile von der Online-Variante nicht vergessen werden.

  • Du kannst Yoga immer dann üben, wenn Du gerade Zeit hast. Du musst Dich nicht nach den angebotenen Zeiten richten, d.h. Du kannst Deinem Alltag in gewohnter Form nachgehen und die Session dann ausüben, wenn Du ein freies Zeitfenster hast.
  • Ein nächster Pluspunkt ist, dass Du Deine Wohnung oder Dein Haus nicht verlassen musst. Somit fällt ein großer Zeitaufwand weg, der für die Hin- und Rückfahrt aufgewendet werden muss.
  • Das Online Angebot auf YouTube ist so groß, sodass Du theoretisch jeden Tag einen anderen Flow machen kannst. Hast Du hingegen einen Vinyasa-Kurs offline gebucht, kannst Du nicht in der dritten Session eine Kundalini-Yoga-Stunde machen.
  • Für Anfänger ist der Aspekt gut, dass einem niemand zuschauen kann. Besonders Neulinge berichten häufig über ein Unwohlsein, wenn man selbst noch nicht so fit oder gelenkig ist wie der Nachbar auf der Matte. Dieses Problem hast Du bei Yoga online nicht.
  • Nach der Yoga-Stunde hast Du ausreichend Zeit für eine ausgiebige Meditation auf Deinem Kissen.

Gibt es auch negative Aspekte?

Natürlich sind bei der Entscheidung, ob ein Online-Angebot besser ist als ein Offert vor Ort weitere Punkte einzubeziehen. So ist es essenziell, dass die Qualität gut ist. Wenn dies nicht passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass gewisse Übungen falsch gelernt werden.

Außerdem fehlt der soziale Aspekt und einen professionellen Yogi, der Dir sagt, wenn Du eine Übung falsch ausübst. Gerade Anfänger dürfen diesen Aspekt nicht vernachlässigen.

Hast Du bereits Yoga online ausgeübt? Wenn ja, was sind Deine Erfahrungen? Magst Du Yoga lieber vor dem PC oder in einem Studio zu machen?

Autorenprofil

Stefan
Stefan
Stefan ist seit vielen Jahren begeisterter Yogaanhänger.

Er ist der festen Überzeugung, dass Yoga dabei hilft, dass die Menschen wieder zu sich selber finden und friedlicher werden.

Durch Yoga wird unsere Welt eine bessere.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.